WER WIR SIND

Als erfolgreicher Vollsortimenter bietet Golze neben Fußmatten für jeden Einsatzbereich auch Teppiche, Naturfaserbodenbeläge, Badematten, Stufenmatten und Aluprofil-Systeme an. Durch die eigene Produktentwicklung sind wir besonders innovativ und damit in der Lage, neue Trends frühzeitig zu erkennen und umzusetzen.

Wir – die Otto Golze & Söhne GmbH – geben unser Bestes, damit sich die Kunden in ihren vier Wänden wohlfühlen. Und das seit über 150 Jahren.

Image

UNSERE VISION

Qualität beginnt damit, die Zufriedenheit des Kunden in das Zentrum des Denkens zu stellen.

So ist es von jeher unser Anspruch, die Bedürfnisse der Endkundinnen nach aufregenden Designs, hoher Qualität und optimalen Gebrauchseigenschaften zu erfüllen. Dabei werden Altersgruppen- und länderspezifische Wünsche von der Otto Golze & Söhne GmbH laufend berücksichtigt und somit auch Trends gesetzt.

Das sind wir, denn seit 150 Jahren gilt:

Wenn Sie sich in Ihren Wohnräumen wohlfühlen, haben wir unser Ziel erreicht!

DIE GOLZE MARKENWELT

Die Golze Kollektion umfasst in erster Linie Produkte der Hausmarke ASTRA. Das ASTRA-Sortiment besteht sowohl aus Naturfaserbodenbelägen, Türmatten, Teppichen als auch Aluprofilsystemen und Stufenmatten. Erfahren Sie hier mehr über ASTRA.

Allianzen zur Stärkung der Marke haben bei der Otto Golze & Söhne GmbH eine lange Tradition. So ist für uns die Lizenzübernahme bekannter Designs und die Zusammenarbeit mit namhaften Designern nur ein weiterer Weg, den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und erfolgreich neue Produkte zu lancieren.

Die Marke SCHÖNER WOHNEN vom Verlag Gruner & Jahr – auch bekannt als Europas größtes Wohnmagazin – vertreibt auch Heimtextilien. So umfasst die SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION von Golze trendige, farbenfrohe Teppiche, Badematten und Sauberlaufmatten. Für weitere Informationen zur Marke SCHÖNER WOHNEN klicken Sie bitte hier.

Elegante und hochwertig verarbeitete Teppiche sorgen für ein exklusives Wohnambiente. So, wie es der JOOP!-Kunde gewohnt ist. Mit unterschiedlichen Materialien werden ansprechende Teppich-Designs für den gehobenen Anspruch kreiert. Für weitere Informationen zur Marke JOOP! klicken Sie bitte hier.

Teppichunterlagen: Sinnvoll, praktisch, sicher! Otto Golze & Söhne GmbH vertreibt seit vielen Jahren exklusiv Teppichunterlagen seines Vertriebspartners A. Kolckmann GmbH unter der Marke AKO. Für weitere Informationen zur Marke AKO klicken Sie bitte hier.

GOLZE – IHR ZUVERLÄSSIGER GESCHÄFTSPARTNER

AEO – Authorised Economic Operator

Wir – die Otto Golze & Söhne GmbH – haben den Status des zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten (AEO-C). Damit sind wir ein besonders zuverlässiger und vertrauenswürdiger Wirtschaftsbeteiligter, der anhand von Kriterien wie Einhaltung der Zoll- und Verfahrensvorschriften, einem ordnungsgemäßem Buchführungssystem und Zahlungsfähigkeit vom Zoll bewertet wurde.

Der zugelassene Wirtschaftsbeteiligte im internationalen Handel

Der AEO-Status ist ein international anerkanntes Gütesiegel, das uns im internationalen Handel als „zuverlässig“ im Lieferkettenmanagement auszeichnet. Das Zertifikat AEO stellt somit ein wichtiges Qualitätsmerkmal gegenüber unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern dar.

Otto Golze & Söhne ist geprägt durch über 150 Jahre Tradition und Innovation.

Zu den wichtigsten Meilensteinen gehören:

Gründung des Unternehmens durch Wilhelm Golze in Landsberg an der Warthe (heutiges Polen).

Produktion und Vertrieb der ersten Kokos-Automatten. Die Serienausstattung beim VW Käfer bestand zuvor aus reinem Gummi ohne textile Materialien. Golze stattete etwa 15 Jahre lang den VW Käfer als exklusiver Lieferant mit Kokosmatten aus. Auch der Autobauer Mercedes wurde von Golze mit Automatten beliefert.

Entwicklung der Herstellung von Kokosvelours mit PVC-Rücken und Kauf einer Anlage zur eigenen Herstellung. Golze trug 20 Jahre lang das Patent.

Übernahme der Kokos- und Sisalweberei Strasser mit der Marke ASTRA.

Entwicklung und Einführung der ersten beflockten Türmatte. Das Flockverfahren als solches war bekannt, wurde jedoch noch nicht auf Türmatten angewandt. Golze testete zwei Jahre lang, bis es gelang, Türmatten mit einem dauerhaften Flock zu versehen.

Entwicklung der ersten hängenden Türmattenpräsentation auf Augenhöhe des Kunden.

Aufnahme von Winkelstufenmatten als Produktgruppe.

Umzug von Versand und Lager in das neu gebaute Logistikzentrum mit Hochregallager in Emmerthal.

Start der Eigenfertigung von Bordürenteppichen.

Erstmalige Vermarktung von Bodenbelägen aus Wolle. Die erste antibakterielle Türmatte wird präsentiert.

Neubau und Umzug in das Verwaltungsgebäude in Emmerthal.

Einführung von Shopsystemen mit ASTRA- und Ogos-Produkten sowie deren Präsentation im Handel.

Beginn der Kooperation mit A. Kolckmann GmbH. Golze vertreibt Teppichunterlagen der Marke AKO.

Beginn der Lizenzübernahme für Teppiche der SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION, die bis heute ein großer Erfolg ist. Markteinführung des ASTRA-care-Fleckenschutzes für Naturfaserbodenbeläge.

Mit Designer Lars Contzen werden farbenfrohe Teppiche entwickelt und lanciert.

Einführung der Wunschmaßprogramme ASTRA-Wunschlos glücklich und SCHÖNER WOHNEN „Maßlos glücklich! Traumteppiche in individuellen Maßen.“ Installation einer neuen Verpackungsstraße für den Paketversand der Türmatten.

Eröffnung des Teppichlogistikzentrums in Hachmühlen.

Einführung der neuen Produktlinie Badteppiche.

Beginn der Lizenznahme für Joop!-Teppiche. Ausbau und Professionalisierung der Wunschmaß-Konfektion/Näherei.

Installation und Inbetriebnahme der CAD-gesteuerten, automatisierten Schneidanlage für Wunschmaßteppiche und –matten. Montage der automatischen Verpackungsanlage für Teppiche.

Golze ist amfori Teilnehmer

Arbeitsbedingungen in den Ursprungsländern. Das übergeordnete Ziel der Initiative ist die Wahrung grundlegender Menschenrechte in der Produktions- und Lieferkette.

Wir haben uns damit verpflichtet, unsere Lieferanten auf amfori BSCI-Verhaltenskodizes regelmäßig zu prüfen und damit sicherzustellen, dass

  1. die amfori BSCI-Grundsätze eingehalten werden
  2. das Recht auf Versammlungsfreiheit und Kollektivverhandlungen eingehalten werden
  3. jegliche Form der Diskriminierung unterlassen wird
  4. gesetzliche Mindestlöhne bzw. Industriestandards sowie vorgeschriebene Behandlung von Überstunden eingehalten werden
  5. national gültige Gesetze und Industriestandards in Bezug auf Arbeitszeiten und gesetzliche Feiertage eingehalten werden
  6. unsere Lieferanten für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld ihrer Arbeitnehmer sorgen
  7. Kinderarbeit gänzlich verboten wird
  8. das Verbot von Zwangs- und Pflichtarbeit sowie Disziplinarmaßnahmen eingehalten wird
  9. Umwelt- und Sicherheitsaspekte den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen
  10. soziale Verantwortung mithilfe von Managementsystemen eingehalten wird

Die Initiative fungiert als Schnittstelle zwischen Unternehmen, Arbeitnehmervertretern, Nichtregierungsorganisationen und anderen Gruppen der Zivilgesellschaft. Das angestrebte gemeinsame Überwachungsprogramm soll dazu beitragen, den Endverbraucher davon zu überzeugen, dass der Import- und Einzelhandel seiner sozialen Verantwortung Sorge trägt. Durch die große Transparenz wird dem System sowohl intern als auch in der Öffentlichkeit höchste Glaubwürdigkeit zugesprochen.

Langfristiges Ziel ist ein praktikables, international anwendbares Überwachungssystem, welches die Lieferunternehmen bei der Einhaltung der Sozialstandards unterstützt. Die Vereinigung konzentriert sich in erster Linie auf die Textil- und Spielzeugbranche.

Überflüssige Mehrfachauditierungen werden vermieden – und damit Zeit und Kosten reduziert. Durch die Einhaltung von sozialen Standards werden wirtschaftliche Vorteile für Lieferanten und Einzelunternehmer durch eine Steigerung der Produktivität und Verbesserung der Produktqualität erzielt. Qualitativ hochwertige Produkte können wiederum die Wettbewerbsfähigkeit der Einzelunternehmer stärken.

Damit trägt auch die Otto Golze  & Söhne GmbH ihren Teil zur sozialen Verantwortung in unserer globalisierten Wirtschaft bei.